Beratung

 

Die Beratung ist ein wichtiger integraler Bestandteil unseres Schulprogramms. Im Folgenden wird das Konzept, die Ziele und die zahlreichen Beratungsgebiete mit deren Querverweisen dargestellt.

Konzept

Unsere Gesellschaft steht zur Zeit vor gro√üen Ver√§nderungsprozessen, so dass f√ľr die Schulen neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben sowohl in gesellschaftlich-sozialer als auch in struktureller Hinsicht warten.

Eine wesentliche Aufgabe besteht weiterhin darin, die Sch√ľlerInnen in ihren Fachkompetenzen sowie in ihrer pers√∂nlichen Entwicklung noch st√§rker auf individuelle Art und Weise zu f√∂rdern.

Um dieses Ziel in Schule umzusetzen, bedarf es u.a. eines geeigneten Beratungskonzepts, das eine fundierte und systematische Beratung innerhalb der Schule mit professionellen externen Beratungsangeboten verkn√ľpft.

 

Ziele

 

  • Unterst√ľtzung von Sch√ľlerInnen, Eltern und KollegInnen bei der L√∂sung von Problemen
  • Systematisierung und Koordination bestehender Beratungsangebote
  • Verdeutlichung von Beratungskompetenzen
  • Vernetzung von inner- und au√üerschulischen Beratungsangeboten
  • Zusammenarbeit mit au√üerschulischen Beratungseinrichtungen und Institutionen (Schulen, Familienberatungsstellen, etc.)

Die verschiedenen Bereiche im Beratungssystem der HVRS:

 

Beratung durch die KlassenlehrerInnen:

 

  • fachbezogene Lernberatung
  • klassenbezogene Beratung
  • Beratungsgespr√§che √ľber die Entwicklung der Gesamtpers√∂nlichkeit der Sch√ľlerInnen
  • Beratung und Unterst√ľtzung der ElternpflegschaftsvertreterInnen
  • Zusammenarbeit mit au√üerschulischen Beratungsinstitutionen (Jugendamt, Nachhilfeschule, Beratungsstellen etc.)

 

Beratung durch die FachlehrerInnen:

 

  • fachbezogene Lernberatung
  • Leistungsstand, Leistungsbewertung, Arbeits- und Sozialverhalten

 

Beratung durch die SV-LehrerInnen

 

Frau Chever und Herr Harrer -- (Stand: September 2017)

 

  • AnsprechpartnerInnen bei Problemen oder in Konfliktf√§llen

 

Beratung durch die BeratungslehrerInnen

 

Frau Heppner, nach Absprache -- (Stand: September 2017)

 

Die BeratungslehrerInnen sind AnsprechpartnerInnen f√ľr Sch√ľlerInnen, Eltern, LehrerInnen und Schulleitung und nehmen regelm√§√üig ihre Beratungst√§tigkeit war. Sie kooperieren mit anderen Beratungseinrichtungen und vermitteln im Bedarfsfall an diese weiter.

 

Aufgaben der BeratungslehrerInnen:

 

  • Lernberatung
    • Methoden, Arbeitstechniken
    • Lern- und Verhaltensbesonderheiten (LRS, Dyskalkulie, ADS, Stress, Konzentration, ...)
    • Diagnostik, F√∂rderplanung

 

  • Pers√∂nlichkeitsentwicklung
    • Unterst√ľtzung bei originellem Verhalten (Konzentration, Mobbing, etc.)
    • Konfliktberatung
    • Krisenintervention
    • Sucht (Alkohol, Haschisch, etc.)
    • Essst√∂rungen

 

  • Klassenbezogene Beratung
    • Lerngruppenorganisation
    • soziales Lernen in Klassen
    • interkulturelle Erziehung
    • geschlechtsspezifische Erziehung
    • Konfliktberatung/ Mediation
  • Beratung von Eltern
    • Lernschwierigkeiten
    • Erziehungsprobleme

 

Schullaufbahn- und Berufsberatung

  • Beratung bei Schulwechsel
  • Berufsberatung/Kompetenzcheck, Frau Heppner und Hr. Pagelsdorf
  • Organisation der Berufspraktika, Frau Heppner und Hr. Pagelsdorf
  • Informationen zu den weiterf√ľhrenden Schulen
  • Informationen zur gymnasialen Oberstufe
  • Beratung zu Abschl√ľssen und alternativen Bildungsg√§ngen
  • Organisation von Berufsmessen

 

Kollegiale Fallberatung

Die klassische kollegiale Fallberatung ist an der HVRS √ľbergegangen in die kollegialen Teamsitzungen.

 

Externe Beratung:


 

Weitere Bestandteile des Beratungskonzepts an der HVRS

Das soziale und emotionale Lernen bildet eine wesentliche Voraussetzung f√ľr die Lern- und Leistungsbereitschaft der Sch√ľlerInnen. Dies wird an der Realschule Wipperf√ľrth durch verschiedene Schwerpunktbereiche gezielt gef√∂rdert. Im Folgenden finden Sie in Kurzform eine Themauflistung. Zu jedem Thema finden Sie weitere Informationen √ľber die Verlinkungen.

 

Förderkonzepte

  • F√∂rderkonzept f√ľr die Hauptf√§cher Deutsch, Mathematik und Englisch.

 

Begabtenförderung

 

Training soziales Lernen

  • Trainingstage mit den EVA-Spiralen (z.B. TS Gruppenarbeit, TS Teamtraining)
  • Trainingseinheiten zu "Cybermobbing" unter der Dachorganisation WippKids.

 

Sch√ľlerInnen helfen Sch√ľlerInnen - Tutorenprogramm

  • Tutoren der Klasse 9/10 helfen Sch√ľler der Klassen 5/6.

 

Emanzipatorische Mädchenförderung

 

Emanzipatorische Jungenförderung

 

Streitschlichtung