Evidenzbasierte Methoden zur Unterrichtsdiagnostik

und Unterrichtsentwicklung

EMU ist ein handlungsorientiertes Programm, das an der Uni Koblenz-Landau im Auftrag der Kultusministerkonferenz für die Praxis 2011 entwickelt wurde.
Es richtet sich an alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln oder andere dabei beraten möchten. Die Lehrer sollen mehr Feedback von Seiten der Kollegen und der Schüler über ihren Unterrichtsstil erhalten. Der kollegiale Austausch, die Verständigung über ein gemeinsames Bild von Unterricht oder die Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires sind wichtige Ziele.

2011 wurden wir Pilotschule, um erste Erfahrungen mit EMU zu sammeln und der Universität Rückmeldungen aus der Praxis zu geben. Seitdem setzen wir das Programm regelmäßig in der Schule ein.
In der Regel findet einmal im Jahr ein sogenannter EMU-Tag statt. Die Kollegen hospitieren gegenseitig, die Fragebögen werden anschließend von Schülern und Lehrern ausgefüllt und ausgewertet. Anschließend findet ein Austausch unter den Kollegen statt, um die Ergebnisse zu besprechen.

Auszug aus einem Fragebogen (Lehrperson)