Werteerziehung - Respekt

Seit dem Schuljahr 2017/18 steht das Thema "Respekt" (respektvoller Umgang miteinander) im Fokus der sozialen Schulentwicklungsarbeit.

Trotz zahlreicher Projekte und Maßnahmen kommt es immer wieder zu den in Schule üblichen respektlosen Zusammenstößen unter Mitgliedern der Schulgemeinde. Diese Zusammenstöße zu minimieren ist das erklärte Ziel aller Beteiligten.

So hat in einem ersten Schritt die SV im Frühjahr 2018 ein Kurzvideo zu dieser Thematik gedreht und damit den ersten Preis bei der Caritas Oberberg gewonnen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der SV nehmen an einer Schulung der WippKids zur Steigerung der gegenseitigen Achtsamkeit in Schule teil. Parallel dazu wurden von Seiten der Lehrerschaft alle Projekte aus dem Bereich "soziales Miteinander" auf Nachhaltigkeit geprüft und ggf. überarbeitet.

Seit Februar 2019 findet an jedem ersten Montag im Monat ein sog. Respekttag statt, an welchem alle an Schule Beteiligten in besonderer Weise auf ihr Verhalten den anderen gegenüber achten. Klassen-, Religions- und Philosophielehrer reflektieren im Anschluss mit ihren Schülerinnen und Schülern, wie sie den Tag erlebt haben und welche Schlussfolgerungen für künftiges Handeln daraus erwachsen.

Das Thema "Respekt" ist ein Dauer-Thema und bedarf neben einer beständigen Reflexion der täglichen Achtsamkeit jedes einzelnen Schulteilnehmers. Hier sind Übung und Ausdauer gefragt. Und natürlich in Ergänzung die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die es erlauben, sich und den anderen positiv zu erleben.