Hausaufgaben-Informations-System

Schüler, die ihre Hausaufgaben nicht vorzeigen können, müssen am selben Tag in den HIS-Raum. HIS steht für die Abkürzung Hausaufgaben-Informations-System, das digital die Anzahl der nicht gemachten Hausaufgaben erfasst und Eltern per E-Mail darüber informiert.

Der HIS-Raum ist jeden Tag in der 7. Stunde geöffnet und die Schüler müssen sich dort beim HIS-Lehrer melden. Dieser nennt dem Schüler nochmal die fehlende Hausaufgabe und gibt ihm ggf. das fehlende Arbeitsblatt bzw. Fachbuch. Für alle Fächer und Jahrgänge stehen eine begrenzte Anzahl der Fachbücher bereit. Der HIS-Lehrer notiert den HIS-Besuch. Sollte ein Schüler fehlen, dann wird auch das notiert. Hat ein Schüler seine Hausaufgaben nachgemacht, dann darf er aktuelle Hausaufgaben anfertigen.

Jeden Tag um 16.00 Uhr werden die Eltern per E-Mail informiert, deren Kinder bereits zum 3., 6., ... - Mal für ein Unterrichtsfach im HIS-Raum waren. Aber auch die Eltern und der Fachlehrer erhalten eine E-Mail, deren Kinder bzw. Schüler nicht im HIS-Raum erschienen sind.

Ein Schüler, der den HIS-Raum versäumt hat, wird am nächsten Tag vom Fachlehrer in den Trainingsraum (T-Raum) geschickt. Im T-Raum wird sein Fehlverhalten besprochen und auch schriftlich festgehalten. Der Schüler muss dann noch am selben Tag den versäumten HIS-Raum-Besuch nachholen.