JUTA (Jung trifft Alt)JUTA Jung trifft alt Logo


Im Frühling 2025 entstand die Idee einer Kooperation im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zwischen unserer Schule und dem Seniorenheim „DRK-Seniorenzentrum am Sonnenweg/Wipperfürth“.


Zu Beginn des Schuljahres 2025-2026 startete das Projekt (JUTA-AG: Jung trifft Alt, jeden Donnerstag, 7. und 8. Stunde), das sowohl von den SchülerInnen als auch von den SeniorInnen sehr gut angenommen wurde.


Die JUTA-AG ist mittlerweile kein Pilotprojekt mehr, sondern ein fester Bestandteil unseres AG-Angebotes.
Es wurde im ersten Schuljahr zusammen gebacken und gespielt, nachdem anhand von Interviews Gruppen gebildet wurden (Wer interessiert sich für Sport, Mode, Tiere, Musik etc.?). Auch ein Fußballspiel der Frauen des 1. FC Köln wurde zusammen im Stadion geschaut. 

Hier gibt es ein paar Eindrücke.


Eine bessere Gelegenheit, soziale Kompetenzen (Kommunikation, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeiten etc.) zu trainieren und zu erweitern, gibt es kaum! Ob der Pflegeberuf eventuell für einen etwas ist, kann natürlich auch durch die JUTA-AG gut herausgefunden werden. Die Erfahrung in dem Bereich des ehrenamtlichen Engagements ist außerdem immer ein Pluspunkt auf dem Lebenslauf und im Vorstellungsgespräch.

 

Wir freuen uns (und sind gespannt) auf die kommenden Schuljahre….für neue Ideen sind wir natürlich offen!!

 

Ansprechpartnerin: Pascale Chever