Regelklasse plus


Das Konzept Regelklasse plus zielt darauf ab, das Interesse, die Begeisterung und den Spaß an der Auseinandersetzung mit Natur, Technik und Informatik in der Erprobungsstufe (Klasse 5/6) zu wecken und zu fördern. Hieraus leitet sich der Anspruch ab, zum vernetzten Denken zu befĂ€higen und die Erkenntnis zu vermitteln, dass alles zusammenhĂ€ngt.

Die SchĂŒler werden in der Regelklasse plus ihrer naturwissenschaftlichen Neigung entsprechend unterrichtet. In den FĂ€chern Chemie, Informatik, Physik und Technik werden jeweils fĂŒnf Doppelstunden in Kleingruppen erteilt.  Eine Ausnahme bildet das Fach Biologie, das ganzjĂ€hrig im Klassenverband unterrichtet wird.

In der Regelklasse plus finden maximal zwei themenbezogene Wandertage im Laufe eines Jahres statt, z.B. PhÀnomenta, Zoobesuch, Metabolon.

Damit ist verbunden, dass die SchĂŒler im Jahrgang 6 verbindlich an einer Klassenfahrt zu Beginn des Schuljahres teilnehmen. Das Ziel ist eine Jugendherberge, in der das Programm mit den SchĂŒlern auf naturwissenschaftliches Arbeiten ausgerichtet ist.

Die Erfahrungen in der Regelklasse plus bieten eine gute Grundlage, sich fĂŒr einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich der Klasse 7 zu entscheiden.

 

Terminplan fĂŒr Schuljahr 2019/2010

Termin

 Jahrgang     Aktion
Sept/oktober 2019 5 "Streuobstwiese" (Biologische Station in NĂŒmbrecht)
Sept 2019 6 Klassenfahrt mit biologisch-orientierten Unternehmungen
Sept/Okt. 2019 6 "Netz Wald" (Biologische Station in NĂŒmbrecht)
Nov 2019 5 "GewĂŒrze" (Biologische Station in NĂŒmbrecht)
Nov. 2019 6 "Pilze" (Biol. Station in NĂŒmbrecht)
MÀrz 2020 5 Besuch einer Hundehalterschule in Engelskirchen
Feb/MĂ€rz 2020 6 Amphibien sammeln mit dem NABU
Feb/MÀrz 2020 6 PrÀventionskurs zum Thema "Cybermobbing"
April 2020 5 Exkursion zum Biohof in Halver, Schwerpunkt Schweinehaltung
April 2020 5 Besuch der Firma KrĂŒger, Robotertechnik
April 2020 6 Besuch einer Falknerei in unserer Schule
Mai 2020 6 Besuch eines Fuchses in unserer Schule
Mai 2020 7 SuchtprÀventionstag
Mai/ Juni 2020 6 "Giersch und Gundermann" (Biologische Station in NĂŒmbrecht)
Juni 2020 5 Fossiliensuche im Lindlarer Steinbruch
Juli 2020 5 Besuch der Firma KrĂŒger, Robotertechnik
Juli 2020 5 Besuch eines Zoos
Juli 2020 6

Besuch der PhĂ€nomenta in LĂŒdenscheid

 

 

 

Biologie

Biologie wurde zuvor schon in der 5. Klasse unterrichtet. Was ist jetzt anders?
Anders ist, dass nun eine grĂ¶ĂŸere Gewichtung auf experimentelles und praktisches Arbeiten gelegt wird. So entsteht ein anschaulicher Unterricht, der Praxis und Theorie kombiniert. Dabei sind die Unterrichtsthemen an den KernlehrplĂ€nen des Faches Biologie ausgerichtet. Die Themen bewegen sich durch das ganze Jahr, d.h. es wird dahingehend gearbeitet, den Unterricht mit der jahreszeitlich verĂ€nderten Natur in Verbindung zu bringen.

Folgende Themenbereiche sind vorgesehen:

  • Was ist Biologie?
  • Natur im Herbst
  • Arbeiten mit dem Mikroskop
  • Tiere im Winter
  • Haus- und Nutztiere
  • Biologie des Menschen
  • Der FrĂŒhling ist da: Pflanzen und BlĂŒten


Es ist geplant, mehrere Exkursionen im Jahr mit einem thematischen Schwerpunkt durchzufĂŒhren. Das bedeutet, dass die Kinder dem Wetter angepasste Kleidung (regenfest, manchmal warm) tragen sollten.

In der Klasse 6 werden im Fach Biologie weitere interessante Themen unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt auf den „Wirbeltierklassen“. Es stehen Versuche und Untersuchungen an, z.B. zum Verhalten der Lebewesen im Winter oder zur Anatomie der Fische, BlĂŒtenaufbau und BestĂ€ubung aus der Pflanzenwelt. ErnĂ€hrung, Atmung und Blutkreislauf sind humanbiologische Themen, die anschaulich vermittelt werden.

Im September steht die erste Exkursion zur Biologischen Station Oberberg, Thema "Netz Wald"  an, ein Falkner mit seinen Greifvögeln wird mit euch arbeiten und im FrĂŒhjahr helfen wir dem Naturschutzbund bei der Rettung von Kröten.

 

Chemie

Das Unterrichtsfach Chemie wird zwar erst ab Klasse 7 erteilt, dennoch versuchen wir schon so frĂŒh wie möglich das Interesse an Chemie bei unseren jĂŒngsten SchĂŒlern zu wecken.


Schon in Klasse 5 bekommen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in der Regelklasse plus die Gelegenheit, unsere ChemierĂ€ume mit der Möglichkeit, wie im Labor zu arbeiten, kennenzulernen. Sie machen sich mit Methoden vertraut und erlernen den sicheren Umgang mit den GerĂ€ten.


Dabei wird sich an der Lebenswirklichkeit und der Altersstufe der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler orientiert. Es wird mit den SchĂŒlern bekannten Stoffen, z.B. Milch und Brause gearbeitet. Ihre Eigenschaften und Zusammensetzungen werden betrachtet. Mehrfach wird auch ein Produkt hergestellt, das die SchĂŒler mit nach Hause nehmen können.
 

In Klasse 6 stehen Stoffmischungen und ihre Trennung auf dem Plan. Die SchĂŒler werden unter anderem Butter aus Sahne herstellen oder verunreinigtes Wasser mittels Destillation, Kondensation oder mit Aktivkohle reinigen und andere Versuche in dieser KomplexitĂ€t durchfĂŒhren.

 

Informatik

Zur Förderung im MINT-Bereich gehört die informationstechnologische Grundbildung. Neben den klassischen Anwendungsprogrammen ist ein zentrales Thema die Lösung von Problemen mit Hilfe der Programmierung. Der Jahrgang 5 fÀngt mit der Programmierung an und Jahrgang 6 beschÀftigt sich mit dem Anwendungsprogramm Textverarbeitung.

An die Programmierung sollen die SchĂŒler der Klasse 5 altersgerecht in spielerischer Form herangefĂŒhrt werden. Hier bieten sich die LEGO-MINDSTORM-BaukĂ€sten an, mit denen man beispielsweise Roboter konstruieren kann. Viele Kinder haben schon Erfahrungen im Bauen und Konstruieren mit LEGO gesammelt, aber oft noch nicht in Verbindung mit Computern.
An dieser Stelle setzt das Konzept von LEGO MINDSTORM ein, der die beiden Bereiche Konstruktion und Programmierung verbindet. Hierzu können die SchĂŒler in Teamarbeit kreative Lösungen fĂŒr Aufgaben bzw. Probleme eigenstĂ€ndig entwickeln, testen und bewerten. Neben der Programmierung mĂŒssen auch immer wieder konstruktive VerĂ€nderungen an den Robotern vorgenommen werden.

Ab Klasse 6 wird die Textverarbeitung fĂŒr alle SchulfĂ€cher immer wichtiger und daher erwerben die SchĂŒler ĂŒber das Schreiben hinaus folgende Kompetenzen:

  • Dateimanagement
  • Texte speichern, öffnen und drucken
  • Textformatierung (z.B. AbsĂ€tze, Schriftarten, SchriftgrĂ¶ĂŸe, usw.)
  • Regeln fĂŒr Texteingabe
  • Bilder in Texten verarbeiten
  • Tabellen erstellen


Die Kompetenzen werden anhand von konkreten Produkten trainiert, z. B. Deckblatt, Visitenkarte, Urkunde, o.Ă€.

 

Physik

 

Unter dem Motto:


Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lÀsst, das verstehe ich.


Konfuzius



möchten wir die SchĂŒler der Regelklasse+ auch fĂŒr die Physik begeistern.

Dazu wird sowohl in der 5. / 6. Jahrgangsstufe das Thema "erneuerbare Energien" behandelt  und mit altersgerechten SchĂŒlerversuchen in einem forschenden Unterricht begleitet.

Ausgehend von einem Fahrraddynamo entdecken die SchĂŒler in Klasse 5 den Aufbau und die Funktionsweise dieses kleinen Generators und ĂŒbertragen die gewonnen Kenntnisse auf  WindrĂ€der. Dabei werden mithilfe eigens angefertigter MessgerĂ€te und kleinen FilmbeitrĂ€gen alle Fragen rund um diese Art der Energiegewinnung beantwortet.

In Klasse 6 wird die Energieerzeugung mithilfe von Solarzellen erforscht. ZunĂ€chst wird die physikalische Funktionsweise einer Solarzelle auf einer schĂŒlergerechten Darstellung ermittelt. Anschließend finden die SchĂŒler durch selbststĂ€ndiges Experimentieren mit Solarzellen innerhalb und außerhalb des Physikraumes heraus, von welchen Faktoren die Energiemengen abhĂ€ngig sind.
Zum Schluss geht es auf Entdeckungsreise in WipperfĂŒrth, um verschiedene Anwendungsbeispiele von Solarzellen zu finden.

 

 

Technik

Im Fach Technik  werden wie in keinem anderen Fach theoretische Inhalte z.B. Werkzeug-/Materialkunde mit praktischen Übungen (z.B. SĂ€gen, Feilen, Schleifen) verknĂŒpft. Diese Inhalte kommen dann in der Fertigung von GebrauchsgegenstĂ€nden zur Anwendung. In Klasse 5 werden die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eine WindmĂŒhle fertigen. Die benötigten theoretischen Grundlagen werden ĂŒberwiegend im Fach Physik gelegt, sodass die praktische Anwendung im Vordergrund steht.

 

Thema der Klasse 6 sind wieder die erneuerbaren Energien, aber dieses Mal die Sonnenergie, speziell die Solarzelle.

 

In Anlehnung an die Inhalte in Physik (Kl. 6) soll jeder SchĂŒler im Technikunterricht ein Solarfahrzeug bauen. Anschließend findet in der letzten Doppelstunde ein Wettbewerb unter dem Motto „Welches Fahrzeug das schnellste?“ statt. 

Zum Einsatz kommt der gekaufte Bausatz "Funktionsmodell Solarfahrzeug".  Dieser bietet sich an, da die SchĂŒler ohne große Einweisung in die Sicherheitsbedingungen des Technikunterrichtes mit Hilfe einer Schere und Bastelkleber das Modell in kurzer Zeit fertigstellen können. Die Ă€ußere farbliche Gestaltung wird den SchĂŒlern komplett ĂŒberlassen.

 

Im Herbst 2016 erhielt die HVRS das GĂŒtesiegel als MINTfreundliche Schule, das uns beste QualitĂ€t im Bereich der Naturwissenschaften attestiert.