Auf den Spuren von Greta - wir erschaffen Neues aus nicht mehr nutzbaren Dingen!

2021

 

In den letzten Wochen vor den Sommerferien beschäftigten sich die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Textilunterricht mit dem Thema Upcycling in Form einer Projektarbeit. Neben all dem Corona-Wahnsinn trat ein weiteres wichtiges Thema in den Hintergrund, welches eigentlich durch Greta Thunberg an die Öffentlichkeit getragen wurde. Das Bewusstmachen um unsere Umwelt, weg von der Wegwerfgesellschaft!

 

Upcycling ist ein idealer Aufhänger, Schüler:Innen zum aktiven und selbstbestimmten Handeln zu motivieren, um ihnen Nachhaltigkeit bewusst zu machen  und eine neue Sichtweise auf gebrauchte Gegenständen zu ermöglichen. 

Aufgabe war es, aus mindestens einem Gegenstand, der sonst im Müll gelandet wäre, etwas Neues zu erschaffen.

Die Schüler:Innen konnten einzeln oder in Gruppen zusammen arbeiten. Es wurde schnell klar, mit welcher Begeisterung sich alle dem Projekt widmeten. Nicht nur, dass bergeweise verwertbare Materialien in die Klassenzimmer getragen wurden, das Planen wurde diskutiert und besprochen und es entwickelten sich teilweise auch völlig neue Ideen während der Arbeitsphase.

 

Die Schüler:Innen in ihrer Kreativität zu begleiten und zu sehen, wie stolz sie ihre Projekte vorstellten und es nicht erwarten können, diese mit nach Hause zu nehmen, hat mich unglaublich bereichert.

 

Hier drei Beiträge und die dazugehörigen Intentionen ausgewählter Künstler:Innen und einige Bilder, da das Vorstellen aller Projekte den Rahmen sprengen würde:

 

Unser Projekt: Upcycling

Da verwendet man alte oder gebrauchte Dinge für etwas Neues.

So können auch wir etwas für die Umwelt tun.

Unsere Idee war es, einen Roboter zu bauen, der gut für die Umwelt ist.

Dafür benötigten wir:  

Stahlwolle, zwei Flaschendeckel, etwas Draht, Alufolie, eine alte Kekspackung, alte Schuhe, einen Schuhkarton und zwei WC-Papierrollen. Natürlich durfte Kleber und Farbe auch nicht fehlen!

 

Tim, Ben, Lukas und Lutz

 

 

 

 

 

 

Thema: Märchenschloss

 Ich wollte es am Anfang alleine machen und hatte die Idee, dass ich einen Wald mit Bären mache. Dann haben Sarah und ich uns doch entschieden, zusammenzuarbeiten.

Ihre Idee war es, eine Burg zu bauen.

Ich habe dann die Bären aus Flaschen gebastelt und mit Rüstungen ausgerüstet. Dann überlegten wir uns, wie wir die Wiese machen könnten. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir echte Wiese pflanzen, doch es hätte zu lange gedauert. Aber Sarah hatte die Idee, dass wir noch die Kresse vom vorherigen Projekt nehmen, da wir auch wussten, wie lange es dauern würde. Und ich hatte die Idee mit grünem Glitzerkleber Moos an die Wände zu machen. Wir haben dann noch oben an den Seiten zwei Flaschen ran geklebt und mit zwei pinken Moosgummi-Türmen dekoriert.

>Tamara

 

Ich hatte vor, eine Burg zu basteln und dann von innen und außen zu dekorieren.

Wir haben uns dann im Klassenraum ausgetauscht, was wir machen. Wir hatten beide die Idee, zusammenzuarbeiten, da die beiden Ideen perfekt für ein großes Projekt geeignet wären.  Also entschieden wir uns dafür, das Projekt zusammenzumachen. 

Und machten Fenster,Tor, die Innenausstattung und vieles mehr…

>Sarah

 

 

 

 

 

Thema: Baumhaus

 Hallo, wir haben das Projekt Baumhaus gestartet und sind damit auch fertig geworden.

 

Wir haben uns für das Baumhaus entschieden, weil wir die Natur lieben und uns schon immer ein derartiges Haus gewünscht haben.

Recycelte Gegenstände haben wir verwendet:

Schuhkarton, Holzbrettrest und Stoffreste.

Es wird ein Geschenk für meinen Papa.

 

Ich hoffe, ihr erfreut euch an diesem Anblick….

 

Die Baumhausarbeiterinnen Ida und Laura

 

 

Und weitere Bilder toller Projekte:

 

Bild 4: Minecraftman  Maxim und Lennart

Bild 5: Schweinchenstall  Emmi und Nika

Bild 6: Müll im Meer Jenna, Salina und Ben

Bild 7: Helikopter  Noah, Kris und Andreas

Bild 8: Rennstrecke   Lukas und Paul

Bild 9: Sockenmonster  Noah
Bild 10: Inselleben  Angelina und Hanna