Projektwoche  „Fit fürs Leben?!“ der Jahrgangsstufe 10

Juni 2018

Die RealschülerInnen der Abgangsklassen haben sich eine Woche lang mit einer Vielzahl von Themen auseinandergesetzt, die sich alle um den Bereich „Fit fürs Leben?!“ drehen. Die Frage „Wie vermeide ich Schulden?“ war dabei ebenso wichtig wie die Frage nach den eigenen Rechten. Zu diesem Zweck wurden ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen und ein Programm für diese Woche zusammengestellt, das einerseits informiert hat und andererseits den Jugendlichen aufgrund seiner bunten Mischung auch Spaß machen sollte.


Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zeigen, dass das Projekt gut angenommen worden ist. So würden 74 % der Jugendlichen das Projekt weiterempfehlen. Besonders beliebt sind „Ernährung und Fitness“, „Let´s dance“, Erste-Hilfe-Kurs und der Besuch beim Amtsgericht gewesen. Auch die anderen Themen sind für gut und sinnvoll befunden worden, so dass die Jugendlichen eine Menge mitnehmen konnten.


Hier der Artikel der Kölnischen Rundschau über die Projektwoche der 10er:
Was nicht im Lehrplan steht ...

 

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die vielen ehrenamtlich tätigen DozentInnen, die bereit waren ihren Beitrag zu dem Gelingen des Projektes zu leisten und die Jugendlichen an ihrem Expertenwissen teilhaben zu lassen.
Ein großes Danke geht auch an die Hans-Hermann-Voss Stiftung, durch deren finanzielle Unterstützung der Erste-Hilfe-Kurs und der Tanzkurs realisiert werden konnten.


Dorothea Reckerth
Dipl. Pädagogin