Schüleraustausch mit Surgères (Frankreich)

März 2018

 



Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler Ende des Jahres 2017 eine Woche in Wipperfürth verbracht haben, fuhren wir am 14.03.2018 für eine knappe Woche nach Surgères. Wir haben sowohl am Unterricht teilgenommen, als auch Ausflüge gemacht. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. An einem Morgen schneite es sogar, was in Surgères sehr selten ist. Wir fuhren zum Beispiel zur Atlantikküste, spielten Bowling in deutsch-französischen Teams zusammen und besichtigten ENILIA. Am Wochenende waren die Gastfamilien für das Programm zuständig. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten zum Beispiel La Rochelle (Aquarium), spielten Laser-Game zusammen, nahmen an einem Bingo-Abend teil und lernten die französische Küche, inklusive Meeresfrüchte kennen!
Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Schüleraustausches!

 

   

"Ich habe nette Leute kennengelernt und neue Erfahrungen gesammelt."

"Ich habe durch den Austausch den Alltag eines französischen Schülers kennengelernt."

"Es hat viel Spaß gemacht."

"Ich fand es spannend, da die Franzosen eine andere Kultur haben."