Unser bilingualer Zweig

KONZEPT

Seit dem Schuljahr 1990/91 bietet die Hermann-Voss-Realschule den bilingualen Zweig an, der durch Intensivierung und Erweiterung des Englischunterrichts die SprachfĂ€higkeit der SchĂŒler und SchĂŒlerinnen auf hohem Niveau fordert.

 

WARUM BILINGUALER UNTERRICHT?

Als Exportland braucht Deutschland ArbeitskrĂ€fte, die nicht nur Grammatik und Wortschatz beherrschen, sondern die sich in allen möglichen geschĂ€ftlichen GesprĂ€chssituationen, von VerkaufsgesprĂ€chen, Verhandlungen bis zu Auftragsabwicklungen, selbstbewusst und verstĂ€ndlich in Englisch ausdrĂŒcken können.

Diese KommunikationsfĂ€higkeit ist gerade das zentrale Ziel des bilingualen Unterrichts, der als Folge der zusammenwachsenden europĂ€ischen LĂ€nder 1991 in Nordrhein-Westfalen eingefĂŒhrt wurde. Die damalige EuropĂ€isierung wurde in den letzten Jahren durch eine rapide Globalisierung erweitert und damit ist die kommunikative FĂ€higkeit in der Weltsprache Englisch umso wichtiger geworden. Fest verankert in den aktuellen KernlehrplĂ€nen ist der Schwerpunkt der Förderung von interkultureller Kompetenz, die auch ein besonderes Ziel des bilingualen Unterrichts ist. Schließlich passt der bilinguale Zweig sehr gut in unser Gesamtkonzept des Förderns von begabten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern. Im bilingualen Unterricht werden sprachbegabte SchĂŒler/-innen im Rahmen der Begabtenforderung besonders gefördert.

 

ZIELE DES BILINGUALEN UNTERRICHTS

Das wichtigste Ziel des bilingualen Zweiges ist die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz, der KommunikationsfĂ€higkeit und des fachspezifischen Wortschatzes zu einer annĂ€hernden Zweisprachigkeit. Die SchĂŒler/-innen sollen in der Lage sein, Inhalte aus Lernbereichen wie Politik, Kultur und Wirtschaft zu verstehen und wiederzugeben und sich ohne Hemmungen in möglichst vielen Situationen in der Fremdsprache zu verstĂ€ndigen. Infolgedessen steht die Fremdsprache nicht im Vordergrund, sondern die Inhalte der verschiedenen FĂ€cher. Die Zielsprache dient als Arbeitssprache und Transportmittel dieser Inhalte.

 

DIE MERKMALE DES BILINGUALEN UNTERRICHTS

Der bilinguale Unterricht an der Hermann-Voss-Realschule hat folgende Merkmale, die ihn vom ĂŒblichen Englischunterricht in den Regelklassen unterscheiden:

 

a) Stundenplan

Die Anzahl der Englischstunden in Klasse 5 und 6 wird um zwei Stunden auf sechs Stunden pro Woche erhöht. Ab Klasse 7 werden wie in allen Klassen vier Wochenstunden Englisch erteilt. Ab Klasse 7 wird Erdkunde, ab Klasse 8 Geschichte und ab Klasse 9 Politik in Englisch unterrichtet.

 

b) Unterricht

Um die nötige Sicherheit in der Fremdsprache zu erreichen, wird in der Klasse 5 und 6 unter anderem mit kommunikativen Rollenspielen gearbeitet. Spielerische und handlungsorientierte Methoden werden besonders hĂ€ufig eingesetzt. Der Wortschatz in den fĂŒr die normalen Klassen vorgesehenen Themen wird stark erweitert und ein einsprachiger Unterricht durchgefĂŒhrt. Im Vordergrund steht immer die Anwendung der Sprache. Hierzu werden die zusĂ€tzlichen Stunden in den Klassen 5 und 6 gebraucht, da die SchĂŒler/-innen in diesem Alter sehr offen fĂŒr eine Fremdsprache sind.

Die verbindliche Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Big Challenge) bietet SchĂŒler/-innen die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen anderer Schulen in allen Bereichen des englischen Sprach- und Kulturraums zu messen.

Die LeistungsĂŒberprĂŒfung erfolgt durch schriftliche Klassenarbeiten sowie auch vermehrt durch mĂŒndliche PrĂŒfungen.

 

c) Klassenfahrt

Eine Klassenfahrt nach England mit Besuch unserer Partnerschule in Reepham findet im 6. bzw. 7.  Schuljahr statt und ist ein fester und wichtiger Bestandteil des bilingualen Unterrichts.


d) AGs

Die bilingualen SchĂŒler/-innen haben in der Erasmus-  sowie in der Cambridge-AG weitere Möglichkeiten, ihr Englisch zu optimieren.

 

WER KANN TEILNEHMEN?

Der bilinguale Zweig ist fĂŒr SchĂŒler/-innen geeignet, die ein Interesse an Sprachen haben und in der Grundschule gewisse FĂ€higkeiten zeigten, gute Noten in Deutsch und im Sachunterricht haben und bereit sind, sich einer zusĂ€tzlichen Anstrengung auszusetzen. Ihre Leistungen im Fach Englisch an der Grundschule finden ebenfalls BerĂŒcksichtigung. Eine intensive Beratung zur Feststellung der Eignung eines Kindes fĂŒr den bilingualen Zweig findet in der Regel vor der Anmeldung statt. Es besteht auch am Tag der offenen TĂŒr die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht live zu erleben. Sollte sich herausstellen, dass bei einer SchĂŒlerin oder einem SchĂŒler unerwartete Lernschwierigkeiten auftreten, kann sie oder er in eine Parallelklasse versetzt werden, da das gleiche Lehrwerk in allen Klassen benutzt wird.

 

SCHULPROFIL

Der bilinguale Zweig gibt unserer Schule ein erweitertes Profil in der Öffentlichkeit, sowohl bei den Arbeitgebern, bei den weiterfĂŒhrenden Schulen und bei Eltern von GrundschulschĂŒlern, die oft ihre Kinder gerade wegen des bilingualen Zweigs an unserer Realschule anmelden. Wir sind besonders stolz, dass wir auch ĂŒberregional als erfolgreiche bilinguale Schule bekannt sind und immer wieder um Beratung gebeten werden.

 

QUALITÄTSSICHERUNG

Die besonders guten Ergebnisse der bilingualen Klassen in den externen PrĂŒfungen (Lernstand Klasse 8 und Zentrale PrĂŒfung Klasse 10) sowie die positiven RĂŒckmeldungen der weiterfĂŒhrenden Schulen (Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg) und auch der Arbeitgeber in unserer Hansestadt bestĂ€tigen uns die Wichtigkeit des bilingualen Zweiges in Hinblick auf Berufschancen und Erfolg in Englisch auf einem höheren Niveau.

Wir sind bemĂŒht, die Erfolge des bilingualen Zweigs sowohl zu ĂŒberprĂŒfen als auch zu optimieren. Dies geschieht

- in den Fachkonferenzen Englisch und

- in informellen Treffen zwischen den Fachlehrer/-innen (Erdkunde, Geschichte, Politik) und den Englischlehrer/-innen.

- Ergebnisse der externen PrĂŒfungen (Lernstand 8 und Zentrale PrĂŒfung 10)  werden regelmĂ€ĂŸig evaluiert.

 

FAZIT

Unser bilingualer Zweig ist ein wichtiger WerbetrĂ€ger fĂŒr unsere Schule geworden. Unsere Aufgabe ist es, innovativ und kreativ an seinem Inhalt zu arbeiten und zu sichern, dass die SchĂŒler/-innen in den bilingualen Klassen weiterhin hohe sprachliche Leistungen erzielen und das Profil des bilingualen Zweiges an unserer Schule seinen hohen Stellenwert in allen Bereichen der Öffentlichkeit beibehĂ€lt.